woz-europakongress

Programm

Back to All Events

Workshop: Eine Verfassung für Europa

  • Quartierzentrum Aussersihl 67 Hohlstrasse Zürich, ZH, 8004 Switzerland (map)

Mit Thomas Seibert, Institut für Solidarische Moderne

Die Europäische Union verfügt bis heute über tausende Seiten von Verträgen und Gesetzen, besitzt aber noch immer keine Verfassung. Damit bleiben auch die demokratischen Mitbestimmungsrechte der Bürgerinnen und Bürger stark eingeschränkt. Der Workshop geht der Frage nach, wo ein konstituierender Prozess beginnen und wie er aussehen könnte.

 

Referent

Der Philosoph und Autor Thomas Seibert, 1957, ist Mitarbeiter von Medico International, Vorstandssprecher des Instituts für Solidarische Moderne sowie Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Als politischer Aktivist interessiert sich Seibert für die Kreuzung von ausserparlamentarischer Selbstermächtigung und linker Realpolitik. Seibert lebt in Frankfurt.